Jahresplanung

Herzlich Willkommen im neuen Kindergartenjahr

Hiermit möchten wir euch unsere vorläufige Jahresplanung vorstellen und euch einen Einblick in unsere Planung geben!
Die Jahresplanung ist für uns Pädagoginnen ein wesentliches Arbeitsgerüst, eine Orientierung, die unsere pädagogische Arbeit veranschaulicht. Natürlich werden wir auf die Wünsche und speziellen Bedürfnisse unserer Kinder, aber auch auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht nehmen und diese in unsere Planung mit einfließen lassen!

Jahresthema

Die 4 Elemente FEUER-WASSER-ERDE-LUFT

In diesem Kindergartenjahr begleitet uns ein starkes Team- die 4 Elemente.

Den Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft begegnen wir täglich und nehmen sie trotzdem häufig nicht wahr. Doch je mehr wir uns damit beschäftigen, umso klarer wird, wie grundlegend wichtig sie für uns Menschen sind.

Eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema gibt den Kindern die Möglichkeit, den Wert und die Bedeutung der Elemente im Zusammenhang mit unserem Leben kennenzulernen. Durch ganzheitliches und lebensnahes Lernen entwickeln sie Verantwortungsbewusstsein und Freude für Natur und Umwelt, aber auch im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen.

Im Rhythmus der Jahreszeiten Herbst, Winter, Frühling und Sommer werden wir die vier Elemente mit allen Sinnen begreifen. Wir werden sie riechen, schmecken, hören, spüren und auch sehen.

Feuer-Wasser-Erde-Luft
Ein starkes Team, das uns überall begegnet und begleitet!

Die ausführliche Jahresplanung mit allen Schwerpunkten und Aktivitäten liegt zur Ansicht im Kindergarten auf!

Weitere Beiträge ...

  1. Geburtstagsfest